Zum Inhalt springen

Kooperationsspiele

Du kannst für deine Jugendarbeit bei uns verschiedene Kooperationsspiele kostenlos ausleihen.

Bitte vereinbare dafür vorher mit uns einen Termin zur Übergabe, bei dem wir Dir auch das jeweilige Spiel vorstellen können.

Damit Du eine erste Vorstellung davon hast, welche Kooperationsspilele wir in der Ausleihe haben, geben wir Dir hier einige Infos dazu:

CultuRallye

Ablauf: Bei der CultuRallye von METALOG (R) geht es darum festzustellen, welche Regeln und Kulturen sich innerhalb einer Gesellschaft / Gruppe entwickelt hat und welche Verhaltensweisen dabei auftreten können.

Dazu teilt sich die Gruppe in Kleingruppen auf und setzt sich an die Spieltische. Je nach Gruppengröße können auch die Anzahl der Spieltische variieren. Dort erhalten die Spieler*innen jeweils die Spielmaterialien wie Würfel, Coins und Spielanleitung.

Nach festgelegten Regeln spielen die Spieler*innen nun das Spiel auf Zeit. Ohne viel vorweg zu nehmen: Dabei sind Überraschungen garantiert. Wie der weitere Verlauf des Spieles ausgeht, entscheiden die Spieler*innen selbst im Umgang miteinander.

Anschließend empfehlen wir eine Auswertung vorzunehmen, wo Fragen geklärt werden können:

Wie ist es den Spieler*innen mit den Regeln ergangen? Hat sich etwas im Umgang miteinander verändert? Welche positiven oder negativen Gefühle kamen dabei auf?

Gibt es einen Transfer zum Gruppengeschehen im Alltag dieser Gruppe? Welche Schlüsse zieht die Gruppe daraus?

Hier gibt es von METALOG (R) ein Video und eine nähere Spielerläuterung.

Escaperooms

Unsere Escaperooms sind mobil einsetzbar und können in einem neutralen Raum aufgebaut und durchgeführt werden. Die Themen sind religiös geprägt und aus den Büchern "Der geheimnisvolle Raum 1+2" von Ingo Müller und Timo Nöh (Hg.) entnommen.
Die Materialien für die jeweiligen Escaperooms haben wir zusammengestellt und ausgearbeitet und bieten sie in verschiedenen Transportformen an.

Finde den Verräter

In diesem Escaperoom besteht die Aufgabe ähnlich wie bei Cluedo die Tatwaffe, das Motiv und den Tatort herauszufinden und damit den Verräter zu entlarven. Der Escaperoom befasst sich mit dem letzten Abendmahl und dabei wird diese Szene im Raum hergestellt. Die Materialien zum Escaperoom befinden sich in einem Koffer, so dass der Transport einfach ist. Hier brauchst du nur wenige eigene Materialien ergänzen. Wie der Aufbau funktioniert ist in der Spielanleitung beschrieben und von uns erhältst du bei der Abholung eine kurze Einweisung.

Die Flucht

Schon mal was von den Zehn Plagen beim Auszug aus Ägypten gehört? Wenn nicht, hast du hier die Gelegenheit es in dem Escaperoom am eigenen Leib zu erfahren. Doch keine Sorge, so schlimm wird es nicht werden, schließlich deckt ihr mit Eurer Gruppe die Plagen nach und nach auf und kommt somit dem Schlüssel zum gelobten Land, wo Milch und Honig fließen näher.
Dieser Escaperoom ist in einem Koffer transportfähig abholbar. Alle Materialien sind bereits vorhanden, so dass du direkt loslegen kannst. Bei der Abholung erhältst Du eine kurze Einweisung.

Neu: Die Löwengrube

Ihr begebt euch bei diesem Escaperoom zu Daniel in die Löwengrube. Mit Hilfe verschiedener Rätsel gelingt es euch sicherlich ebenso unversehrt euch aus der Grube zu befreien, wie es ihm gelang. Dabei sind verschiedene Aufgaben zu lösen, die euch ans Ziel bringen.
Das Material für diesen Escaperoom ist komplett und in mehreren Kisten untergebracht, d.h. bei der Abholung empfehlen wir dies mit einem PKW. Auch hier erhältst du eine kurze Einweisung.

Rettet das Fest der Weltreligionen

Hier begebt ihr euch auf eine interreligiöse Reise durch die Weltreligionen und findet nach und nach die Geheimnisse und Rätsel heraus. Dabei erfahrt ihr mehr Wissenswertes zu den unterschiedlichen Glaubensinhalten und wie er in der Kultur vorkommt. Der abwechslungsreiche Escaperoom kann als Team gespielt werden und wurde von Anja Baukmann entwickelt.
Das Material befindet sich in einem Koffer und kann nach einer kurzen Einweisung direkt mitgenommen werden.

Leonardo`s Bridge

Anleitung: Wer schon immer mal die berühmte Brücke von Leonardo da Vinci bauen wollte, hat hier dazu mit Hilfe der Gruppe die Gelegenheit dazu: Dazu erhalten die Spieler*innen aus dem Material der Firma METALOG (R) lange Stäbe und haben die Aufgabe, daraus ohne weitere Hilfsmittel eine selbsttragende Brücke zu bauen.

Dabei ist eine Kooperation miteinander unumgänglich, so dass verschiedene Ideen zur Umsetzung ausgetauscht werden. Die Stäbe für den Brückenbau gibt es dafür auch in Miniaturformat, umd daraus ein Modell zu bauen. Wird es gelingen?

 

In der anschließend Auswertung kann der Brückenbau eine Metapher für die Stabilität des Teams nach außen und innen sein. Er kann auch hilfreich beim Zusammenwachsen zweier Gruppen oder Teams sein und deutlich machen, welche Abstimmungen und gegenseitige Anpassungen notwendig zum Zusammenarbeiten und Gelingen der Aktion sein können.

Hier gibt es von METALOG (R) ein Video zur Anleigung und hier die genauere Beschreibung.

Tower of Power

Der Tower of Power von der Firma METALOG (R) ist ein sehr beliebtes Kooperationsspiel und eignet sich für Gruppen bis zu xx Personen.

Ablauf: Die Klötze werden aufrecht auf dem Boden verteilt. Jede Spieler*in nimmt sich eine Schnur (oder mehr, falls es nicht so viele Spieler*innen sind) und alle versuchen nun den daran befestigten Haken (Kran) zu lenken und die Klötze übereinander zu stellen, um den Tower of Power zu bauen.
Dabei dürfen bereits umgekippte Klötze nicht wieder aufgebaut werden.

Es ist wichtig, sich als Team genau abzusprechen und gemeinsam den Turm zu bauen. Da die vorgegebenen Klötze ihre Einkerbungen an unterschiedlichen Stellen haben und z.T. auch schief sind, ist dies eine Herausforderung, die man nur gemeinsam lösen kann.

Anschließend kann diese Team Übung gemeinsam ausgewertet werden z.B. Wie ist es uns gelungen? Was hat nicht funktioniert? Wie sind wir gemeinsam zur Lösung gekommen? Was waren entscheidende Schritte? Wie haben wir miteinander kommuniziert?

Hier ist eine Videoanleitung von METALOG (R). Und hier ist die genaue Beschreibung.