Zum Inhalt springen
Gruppenleitungskurse
Gruppenleitungskurse

Gruppenleitungskurse

Gruppenleiter*in bei einer Ferienfreizeit oder in der Gruppenstunde in Deiner Gemeinde zu werden, ist eine tolle Sache. Und eine Tätigkeit, in der man Verantwortung für Andere übernimmt. Da ist es wichtig, dass man gut vorbereitet ist. Dazu hilft der Gruppenleiter*innen-Kurs. 

Orientierungskurse
Orientierungskurse

Orientierungskurse

Unser Einstiegskurs für 14-jährige, die in die Leitungstätigkeit in ihrer Gemeinde reinschnuppern möchten. 
Du bist noch zu jung für den Gruppenleitungskurs, bist aber schon als Hilfsleiter*in dabei oder möchtest Dich zukünftig mehr in Dein Leitungsteam einbringen? Dann ist unser Wochenende für Dich als Einsteiger*in genau richtig. 

Präventionsschulungen
Präventionsschulungen

Präventionsschulungen

Kinder und Jugendliche sollen in allen Bereichen der kirchlichen Jugendarbeit einen Ort finden, an dem sie sich sicher und angenommen fühlen. Dafür setzen wir uns ein. 
In einer Präventionsschulung wirst du über die verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung und speziell über sexualisierte Gewalt gegen Heranwachsende informiert. Darüber hinaus erfährst du mehr über den Umgang mit Verdachtsfällen, sowie präventive Maßnahmen zum Kinderschutz. 

Erste-Hilfe-Kurse
Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Kurse

Für die Qualifikation als Leiter*in ist es natürlich das A und O, um bei Gruppenstunden, bei Aktionen und vor allem auf Ferienfreizeiten auch im Notfall gut vorbereitet zu sein. Unabhängig davon, ob Du bereits in Deiner Gemeinde leitest, ist ein Erste-Hilfe Kurs generell für alle Menschen ratsam.